Maori-Filmabend – Kurzfilme aus Neuseeland

4. März 2015, Berlin – In Kooperation mit dem Kino Central und den Staatlichen Museen zu Berlin präsentiert Down Under Berlin den “Māori-Filmabend – Kurzfilme aus Neuseeland” am 14. März 2015 um 18.00 Uhr im Kino Central. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Gottfried Lindauer. Die Māori Portraits“ statt, die aktuell in der Nationalgalerie in Berlin zu sehen ist. Down Under Berlin ist die Plattform für australischen und neuseeländischen Film in Deutschland und unterstützte die Ausstellungskuratoren in der Zusammenstellung des Filmprograms für den Abend.

Maryanne Redpath, Kuratorin der Berlinale-Sonderreihe “NATIVe– A Journey Into Indigenous Cinema”, führt in die Themen und Kurzfilmszene Neuseelands ein. Der neuseeländische
Filmemacher Conor Lui-Fakaotimanava wird anwesend sein und seinen Film “Mitaki Lahi” (2014) vorstellen.

Neuseeland hat heute eine lebendige Kurzfilmszene. Die Arbeiten indigener Filmemacher tragen wesentlich dazu bei. Das Programm des Māori-Filmabends vereint ausgewählte Kurzfilme
indigener Filmemacher, die sich mit der Kultur der Māori, ihrer Geschichte und Sprache auseinandersetzen. Die Filme erlauben aber zusätzlich auch einen einmaligen Blick in die Verhandlung traditoneller Lebensweisen mit dem modernen Alltag.

Folgende Filme werden am 14.3. im Central Kino um 18 Uhr gezeigt:

Ebony society
NZ, 2011, 13 min., Regie: Tammy Davis, OmU

Two cars, one night
NZ, 2004,12 min., Regie: Taika Waititi, OmU

Twilight of gods
NZ 1995, 15 min., Regie: Stewart Main, OmU

Lambs
NZ, 2011, 15 min., Regie: Sam Kelly , englische OV

Taua – War party
NZ, 2007, 15 min., Regie: Tearepa Kahi, englische OV

Mitaki lahi
NZ, 2014, 2 min., Regie: Conor Lui-Fakaotimanava, englische OV

Whakatiki
NZ, 2012, 13 min., Regie: Louise Leitch, English and Maori

Day trip
NZ, 2010, 11 min., Regie: Zoe McIntosh, englische OV

Veranstaltungsdatum:
14. März 2015 um 18 Uhr

Veranstaltungsort
Central Kino, Rosenthaler Straße 39, 10178 Berlin, Tel. 030 28599973, www.central-kino.de

8,00 € / 7,00€ ermäßigt / Berlin Pass: 5,00 € / Gruppen (ab 5 Personen): 5,00 €
mit Gildepass: 6,50 € / 5,50 € ermäßigt / Berlin Pass: 4,50 €

Über die Ausstellung in der Alten Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin
Gottfried Lindauer ist einer der wenigen Maler des späten 19. Jahrhunderts, der sich in seinem Werk beinahe ausschließlich der Darstellung einer indigenen Bevölkerung, der Māori in Neuseeland widmete. Vom 20. November 2014 bis zum 12. April 2015 würdigt die Alte Nationalgalerie den in Pilsen geborenen und 1874 nach Neuseeland ausgewanderten Künstler in einer Einzelausstellung. Als europäisch geprägter Maler im kolonialen Neuseeland war Gottfried Lindauer vom Untergang der Māori Kultur überzeugt. Demgegenüber schätzen sich die Māori von heute glücklich, das kulturelle Erbe ihrer Vorfahren lebendig zu erhalten. Für die Ausstellung erteilten die Nachfahren der auf den Portraits dargestellten Personen zum ersten Mal die Erlaubnis, die Bilder von Gottfried Lindauer außerhalb von Neuseeland zu zeigen.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: www.gottfriedlindauerinberlin.de

Über Down Under Berlin – Australian Film Festival
Down Under Berlin ist die Plattform für australischen und neuseeländischen Film in Deutschland. Mit einem Programm von durchschnittlich 60 Filmen ist Down Under Berlin seit 2014 das größte Festival seiner Art in Europa. Es bietet einen Einblick in die Filmkultur der südlichen Hemisphere und präsentiert genreübergreifend Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart. Das 5. Down Under Berlin Festival wird vom 16. bis zum 20. September im Berliner Kino Moviemento stattfinden. Down Under Berlin wurde im Jahr 2011 gegründet und ist ein Projekt des gleichnamigen gemeinnützigen Vereins.

Jack Bradford
Email: jack.bradford@downunderberlin.de

Lena Pflüger
Email: lena.pflueger@downunderberlin.de

Berit Becker
Leitung Presse & Kommunikation
Email: berit.becker@downunderberlin.de
Mobile +49 151 20 64 76 28

Download per Klick aufs Bild

Mitaki_still_02_208x170pxMitaki Lahi © Conor Lui-Fakaotimanava

Day Trip_filmstill_208x170Day Trip © Zoe McIntosh

Taua – War Party © Rhys Duncan

Foto-, Video- und Audiomaterial dürfen ausschließlich für einmalige redaktionelle Zwecke eingesetzt werden. Wenden Sie sich bei Rückfragen bitte direkt an uns.